Erziehungswissenschaft…. wenn Praxis auf Theorie trifft

pad_2019Der Pädagogik-Kurs der Klasse 11 bekam am 26.11.2018 Besuch von Frau Bettina Böcker, Diplom-Sozialpädagogin an der Grundschule Germendorf. Sie gab uns einen Einblick in ihre Arbeit. Sie stellte uns einige ihrer Fälle vor, mit denen sie im Alltag an ihrer Schule zu tun hat. In Gruppenarbeit suchten wir nach Lösungen für die Probleme der Kinder, was sich allerdings als sehr schwierig herausstellte, denn meistens gab es Probleme, die durch das häusliche Umfeld entstanden sind.
Innerhalb der nächsten zwei Wochen versuchte Frau Böcker, unsere Vorschläge für die „Problem-Kinder“ ans Kind zu bringen und sprach mit deren Eltern.
Am 10.12. besuchte sie unseren Kurs dann ein zweites Mal und teilte uns mit, was sich inzwischen ereignet hatte.
Danach lernten wir Horst kennen, einen kleinen Plüschhasen, der ihr dabei hilft, pädagogische Erkenntnisse zu gewinnen. Zudem haben wir einige, für uns lustige Spiele gemacht, wobei Frau Böcker aber ein Ziel hatte: Sie konnte durch diese Spiele erkennen, welcher Schüler welche soziale Rolle im Kurs übernimmt. So verhielten sich manche eher passiv, während andere Führungsqualitäten bewiesen. Auf dem beigefügten Bild sieht man eines dieser Spiele, bei dem es darum ging, herauszufinden, wie wir miteinander kommunizieren und wie ausgeprägt unsere Gruppendynamik ist.
Und wir können euch sagen: So einen Gartenstab gleichzeitig, gerade und nur mit jeweils einem Finger auf dem Boden abzulegen, ist gar nicht so einfach!

Sophie Böcker, Lisa Gohlisch, Anne Gohlisch
Bild-Quelle: K. Jannasch, 26.11.2018

Kommentare sind geschlossen.

Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑