Sekundarstufe I

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

seit dem Schuljahr 2001/2002 gibt es Prüfungen am Ende der Jahrgangstufe 10. Diese Prüfungen sollen zeigen, welche zentralen Bildungsziele bisher erreicht wurden. Einheitliche Vorgaben für die Prüfung machen die Ergebnisse vergleichbar. Jede Schülerin und jeder Schüler können die eigenen Leistungen bei einheitlichen Bedingungen unmittelbar vergleichen.
Prüfungsstress und Anspannung werden nicht ausbleiben, aber es ist für die Schülerinnen und Schüler vor dem Eintritt in die Berufsausbildung auch eine wichtige Erfahrung. Es werden auf dem weiteren Weg noch viele Prüfungen zu bestehen sein.

Wer wird geprüft?

An den Prüfungen nehmen alle Schülerinnnen und Schüler im 2. Halbjahr der Jahrgangsstufe 10 teil.

In welchen Fächern wird geprüft?

Für jede Schülerin und jeden Schüler sind die folgenden Fächer verpflichtet:

  • eine schriftliche Prüfung in Deutsch
  • eine schriftliche Prüfung in Mathematik
  • eine mündliche und eine schriftliche Prüfung in einer Fremdsprache

In Deutsch und Mathematik finden im Mai zentrale schriftliche Prüfungen statt. Ab März werden dann die mündlichen Prüfungen angesetzt.
Jede Schülerin und jeder Schüler nehmen an einer Gruppenprüfung in einer spätestens in Jahrgangsstufe 7 belegten Fremdsprache teil .

Nach Bekanntgabe der Abschlussnote können Schüler zusätzlich eine mündliche Prüfung (freiwillige Zusatzprüfung) in einem Fach wählen, dass noch nicht mündlich geprüft wurde.
Darüber hinaus können zwei weitere Zusatzprüfungen in den Fächern Deutsch und Mathematik erforderlich sein, wenn dadurch ein nicht erreichter Abschluss erworben werden kann.

Wie errechnet sich der Abschluss?

In den Prüfungsfächern wird eine Abschlussnote errechnet, in die die Jahresnote mit 60 Prozent und das Ergebnis der Prüfung mit 40 Prozent eingehen. Der Schwerpunkt in der Abschlussnote liegt damit auf den Leistungen des gesamten Schuljahres. Die so errechneten Abschlussnoten in den Prüfungsfächern und die Jahresnote in den anderen Fächern entscheiden über den erreichten Abschluss.

Was umfassen die Prüfungen?

Die Prüfungsthemen kommen aus dem Unterricht der Jahrgangsstufe 10, wobei aber auch Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten aus den vorhergehenden Schuljahren angewendet werden müssen. Bei den zentralen Prüfungsaufgaben in Deutsch und Mathematik gibt es auch Wahlaufgaben.

Die Prüfungsaufgaben für die mündlichen Prüfungen werden durch die unterrichtenden Lehrkräfte gestellt. Sie orientieren sich an den Anforderungen des vorangegangenen Unterrichts. Die mündlichen Prüfungen (Grupprnprüfungen) dauern entsprechend der Größe der Gruppe bis zu 40 Minuten. Die freiwilligen Zusatzprüfungen dauern 15 Minuten.

Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑