Newsletter Nr. 2 – Weihnachten 2018

newsletter1Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

anstrengende Wochen, angefüllt mit Klassenarbeiten und Klausuren sowie der mündlichen Leistungsfeststellung der Klasse 12, liegen hinter uns.
Einen ersten Höhepunkt gab es am 09.11.2018. In der Aula fand die Spätlese statt. Schüler, Eltern und Lehrer lasen aus ihren Lieblingswerken vor. Es gab nachdenkliche und lustige Texte. Untermalt wurde die Veranstaltung von musikalischen Beiträgen. Ein besonderes Dankeschön gilt Anne Abraham und Magnus Kroner sowie der Kollegin Kura und den Kollegen Schulz und Lewerenz. Das Tutorium von Frau Zimmermann sorgte für das leibliche Wohl in ganz hervorragender Weise. Herzlichen Dank an euch.
In den letzten Wochen wurde nach dem Unterricht fleißig für das Weihnachtskonzert geprobt und vorbereitet.
All diese Mühen haben sich gelohnt. Das Weihnachtskonzert am letzten Freitag wurde zu einem gelungenen Höhepunkt in diesem Schulhalbjahr. Mehr als 200 Schülerinnen und Schüler, unterstützt durch die Musiklehrer und das Organisationsteam um Frau Terp und Frau Richter, erfreuten die Besucher mit Gesang, Tanz und Rezitation. Die Turnhalle war von der Dekogruppe unter der Leitung von Frau Sperling wunderbar festlich geschmückt. Herr Tschammer und der Seminarkurs Eventmanagement schleppten kistenweise Kabel, Lampen und Tontechnik, so dass Klang und Beleuchtung die Gäste erfreuten. Der Förderverein verkaufte fleißig Karten, Bücher und Getränke. Mit dem Erlös wird es uns möglich sein, weitere Projekte, die allen Schülerinnen und Schülern zugutekommen , zu finanzieren. Gut besucht wurde auch der kleine Weihnachtsmarkt, auf dem Klassen der Schule Plätzchen, kleine Geschenke und Getränke anboten.
Es war eine rundum gelungene Veranstaltung.
Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten.
Für die letzte Schulwoche sind neben den Weihnachtsfeiern in den Klassen noch zwei weitere große Aktionen geplant. An drei Tagen finden Workshops zum Thema Vielfalt und Toleranz statt: „ Weil wir sind, wie die Finger einer Hand: „ Jeder verschieden und doch eins“. So lautet das Leitthema der Veranstaltung, die von der AG für Toleranz organisiert wird. Ziel soll es sein, ein Denkmal für Toleranz an der Schule zu setzen.
Am letzten Schultag, Freitag, d. 21.12.2018, finden Veranstaltungen zum Thema Knochenmarkspende mit Unterstützung der DKMS statt. Es gibt Vorträge und Informationsstände. Für Schüler ab 17 Jahre und Mitarbeiter der Schule besteht die Möglichkeit der Typisierung als Knochenmarkspender. Gäste sind herzlich willkommen.
Ich wünsche meinen Kolleginnen und Kollegen, Ihnen liebe Eltern und allen Schülerinnen und Schülern ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr.

Gabriele Schiebe

Kommentare sind geschlossen.

Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑