Schulsozialarbeit

Erreichbarkeit

im Raum 3.11

E-Mail: michelle.herzberg[at]drk-mohs.de

Telefon: 03301 59270
Mobil: 0174 2432879 (auch erreichbar über „Signal“)

Bürozeiten: Mo-Fr. 7-14 Uhr

Sprechzeiten in den Pausen & nach Vereinbarung

 

Online-Terminbuchung für einen Termin bei mir:
Padlet LHG: 
Padlet für Schüler*innen: 

 

Wer bin ich?

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern*Erziehungsberechtigte, liebe Lehrkräfte,

ich bin Michelle Herzberg (B.A.Sozialer Arbeit) und arbeite seit Dezember 2023 am Louise-Henriette Gymnasium als Sozialarbeiterin.

Sozialarbeit an Schulen ist ein sozialpädagogisches Angebot der Kinder- und Jugendhilfe gemäß dem Achten Sozialgesetzbuch (SGB VIII). Diese Dienstleistung richtet sich an Schülerinnen und Schüler, Eltern bzw. Erziehungsberechtigte, sowie andere Bezugspersonen und das gesamte Schulteam. Das Hauptziel besteht darin, junge Menschen in ihrer sozialen Entwicklung und Eigenverantwortung zu unterstützen, Benachteiligungen zu überwinden und abzubauen. Schulsozialarbeit fördert aktiv die Beteiligung der Jugendlichen am schulischen Alltag und übernimmt den Schutzauftrag im Falle von Kindeswohlgefährdung (gemäß §8 SGB VIII).

Falls es Fragen, Sorgen oder Probleme gibt, zögert nicht, euch/ sich gerne bei mir zu melden! Da ich nicht immer in meinem Büro präsent bin, bitte ich darum, vorab einen Termin mit mir zu vereinbaren, wenn ein persönliches Gespräch gewünscht ist.

Gut zu wissen – Mein Angebot ist vertraulich (§203 StGB Schweigepflicht) und basiert auf Freiwilligkeit!

Was mache ich?

Für mich steht die Arbeit mit den Schüler*innen im Mittelpunkt. Mein Ziel ist es, sie in ihrer individuellen, sozialen und schulischen Entwicklung zu stärken und als eigenverantwortliche Persönlichkeiten zu fördern.

Zudem biete ich gerne Unterstützung und Beratung für Erziehungsberechtigte und Lehrkräfte an.

Mein Angebot im Überblick:

  • Beratung und Einzelfallhilfe
  • Unterstützung in Konfliktsituationen
  • Begleitung und Vermittlung an weiterführende Unterstützungsangebote
  • Stärkung der Persönlichkeit und den Erwerb sozialer Kompetenzen
  • Individuelle Entwicklungsförderung
  • Kinderschutz / Schutz junger Menschen
  • Krisenintervention
  • Beratung von Lehrkräften und Schulleitung zu sozialpädagogisch relevanten Themen
  • Sowie die Beratung von Eltern oder systemrelevante Personen in Entwicklungsfragen der Kinder
  • Projektarbeit

Auf dieser Basis arbeite ich:

  • Freiwilligkeit
  • Vertraulichkeit
  • Prävention
  • Partizipation
  • Ressourcenorientierung
  • Lebensweltorientierung
  • Schutz von Kindern und Jugendlichen
  • Gender-Mainstreaming
  • Kooperation und Vernetzung
  • Berufsorientierung

_________________________________________________________________________

TRÄGER DES ANGEBOTS

Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑