LHG-Schüler wieder erfolgreich beim Landeswettbewerb Informatik

anerkennungspreisAm Samstag, dem 10.03.2012, fand am Informatikinstitut der Universität Potsdam der Brandenburger Informatikwettbewerb 2012 statt.
26 Schülerinnen und Schüler aus dem Land Brandenburg wurden nach Potsdam eingeladen, um einzeln und gemeinsam ihr informatisches Fachwissen unter Beweis zu stellen.
Der Wettbewerb wird alljährlich vom Lehrstuhl für Didaktik der Informatik und vom Brandenburgischen Landesverein zur Förderung mathematisch-naturwissenschaftlich-technisch interessierter Schüler e.V. (kurz BLiS) organisiert.
Im ersten Teil des Wettbewerbs wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einem Einzelgespräch zu ihren allgemeinen Kenntnissen der Informatik sowie zu informatischen Problemstellungen und Denkweisen befragt, und sie lösten ein informatisches Quiz. Im zweiten Teil bearbeiteten die Schülerinnen und Schüler in Gruppen von 3-4 Personen drei Aufgaben, in denen es darauf ankam, Informatikmethoden anzuwenden und effektiv im Team zusammenzuarbeiten. Anschließend wurden die Gruppenergebnisse im Plenum vorgestellt und diskutiert. Die Fachleute der aus Informatiklehrerinnen und -lehrern sowie Mitarbeitern des Informatikinstituts der Universität Potsdam bestehenden Jury beobachteten die Diskussionen und Lösungsstrategien der TeilnehmerInnen und bewerteten die Einzel- und Gruppenleistungen. (Quelle: http://ddi.cs.uni-potsdam.de/Informatikwettbewerb)
Nach dem wir in den letzten zwei Jahren keinen Schüler bei diesem Wettbewerb am Start hatten, vertrat diesmal Andreas Burmeister unsere Schule. Nach einem aufregenden und sicher auch anstrengenden Tag konnte er sich am Ende zu den Besten zählen. Eine Anerkennungsurkunde und sicherlich auch jede Menge interessanter Erfahrungen waren der Lohn der Anstrengungen.
Herzlichen Glückwunsch!

Kommentare sind geschlossen.

Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑