Landespokal im Schach geht ans LHG

sieger2Am vergangenen Sonnabend starteten gleich 2 Mannschaften des Louise-Henriette-Gymnasiums Oranienburg beim Landesschulschachpokal in Elterwerder in der Altersklasse 3 (7.-10.Klassenstufe).
Während Sören Liesegang, Louis Kluska und Mandy Ziegel in der 2. Mannschaft Wettkampffluidum spüren und Erfahrungen sammeln wollten, hatten Jan Christoph Eichler, Lukas Polakowski, Konstantin Focking und Alexander Kuhn das erklärte Ziel, bei der Pokalvergabe mitreden zu wollen.
Da in der Altersklasse 4 (11.-13.Klasse) nur 3 Mannschaften an den Start gingen, wurde ein gemeinsames Turnier beider Alterklassen vereinbart und beide Klassen am Ende aber einzeln gewertet. Gespielt wurden 7 Partien nach dem Schweizer System bei jeweils 15 Minuten Bedenkzeit.
Die zweite LHG-Mannschaft kämpfte tapfer, verlor aber alle Partien und belegte am Ende den letzten Platz der AK 3.
Das erste Team wurde zuerst gegen die AK4-Mannschaft des Gymnasiums Senftenberg gelost. Gegen die zum Teil 3 Jahre älteren Schüler hatten die Louisianer einen schweren Stand und verloren etwas unglücklich 1:3. Nur Lukas konnte sein Match gewinnen. Etwas Ernüchterung machte sich breit, wurde doch deutlich, dass ein Sieg hier nicht im Vorbeigehen zu erreichen war. In den folgenden 3 Spielen gegen AK3-Mannschaften spielten Jan, Lukas, Konstantin und Alexander konzentriert und schlugen das Leibnitz-Gymnasium Potsdam, das Melanchtron-Gymnasium Herzberg und das Helmholtz-Gymnasium Potsdam jeweils mit 4:0. In der 5. Partie ging es wieder gegen eine AK4-Mannschaft: Gegen das Goethe-Gymnasium Nauen konnte ebenfalls nur Lukas sein Match gewinnen und es gab wiederum eine 1:3 Niederlage. Im anschließenden Duell gegen das Team des Runge-Gymnasiums folgte ein 4:0-Sieg, bei dem aber vor allem Jan an Brett 1 mächtig in Bedrängnis geriet.
Vor der letzten Partie lagen die Spieler des LHG in der AK3 in Führung, mussten aber das Schlussmatch gegen die AK4-Mannschaft aus Herzberg bestreiten. Es entwickelten sich 4 hart umkämpfte Partien. Mit einem gerechten 2:2, bei dem Lukas und Jan die Siegpunkte einfuhren, sicherten sich die Louisianer den Spitzenplatz in ihrer Altersklasse.
Bei der Siegerehrung konnten sie sich neben dem gewonnenen Pokal auch über eine Urkunde und 4 Medaillen freuen.

Kommentare sind geschlossen.

Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑