Bunte Bus-Botschaft

2014_03_busprojektVorher war der Bus braun, jetzt ist er blau und setzt ein Zeichen gegen Intoleranz und Fremdenfeindlichkeit. „Ich bin anders“, sagt ein grüner Fisch, ein roter und ein blauer Fisch antworten „Ich auch“, „Ich auch“. Die bunte Botschaft ist klar und sofort erfassbar. Der Entwurf für das frische Busdesign stammt von Schülern des Oranienburger Louise-Henriette-Gymnasiums. Am Freitag ging der Bus der Oberhavel Verkehrsgesellschaft (OVG) offiziell auf Tour. Drei Jahre bleiben die Fische und die Botschaft auf dem Bus erhalten.
Erst im September wurde dem Gymnasium der Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ verliehen. Dem sollten Taten folgen. Im Dezember entwickelte die Arbeitsgemeinschaft „LHG für Toleranz“ die Ideen für eine Buswerbung. 20 Schüler und die Kunstkurse der Elften und Zwölften nahmen schließlich an den Workshops mit dem Werbefachmann René Tausch von „Chickenonspeed“ teil. Unter der Leitung ihrer Lehrerin Juliane Reinert reichten sie insgesamt sechs Vorschläge ein. „Schüler verschiedener Klassen machten mit. Jeder Entwurf wurde akzeptiert und weiterentwickelt“, sagte Teilnehmerin Marie Uhlmann (16). „Es hat Spaß gemacht, sich so mit dem Thema Toleranz zu befassen.“
Heiko Moormann von der OVG musste bei der Auswahl nicht lange überlegen. Die bunten Fische waren auf Anhieb sein Favoriten-Entwurf. Die Kosten von insgesamt 4 000 Euro für das Toleranzprojekt teilen sich die Kooperationspartner und Sponsoren, die auf dem Bus verewigt sind.

Quelle: http://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1257120/ (Märkische Online Zeitung vom 15.03.2014)

Kommentare sind geschlossen.

Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑