Mathe-Professor am LHG

oellrichMathe besteht in der Schule aus vielen Regeln und Rechenaufgaben. Beherrscht man diese Techniken einmal, kann man damit Probleme lösen, die kein Lehrer stellt, sondern die eigene Neugier . . .

So begann Professor Oellrich von der Beuth-Hochschule Berlin seinen Vortrag. Es wurden für die 10/1 und die 10/3 interessante Stunden, fernab der sonst üblichen (eingefahrenen) Lösungswege. Auch die Probleme, vor die Prof. Oellrich die Schüler stellte, waren so ganz andere. Ein Beispiel? Wie kann man nur mit einem kleinen Maßband die Tiefe eines Teiches bestimmen? Also OHNE Steine, Schnur, kein Tauchen oder ähnliches…

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Allgemein gültige Regeln zum Lösen eines naturwissenschaftlich-technischen Problems wurden aufgestellt:
1. Kontext erfassen  (Auffassung)
2. Ansatz finden (Erfahrung)
3. Experimente machen  (Fingerspitzengefühl)
4. einfaches Modell aufstellen (Fachwissen)
5. Lösungsmethode suchen  (Handwerk)
6. Modell verallgemeinern (Fachwissen)
7. Modell ggf. anpassen  (Erfahrung)
8. weitere Aussagen ableiten (alles obige)

Herrn Professor Oellrich nochmals auch auf diesem Wege herzlichen Dank für die Zeit, die er sich für uns genommen hat.

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