Newsletter – Weihnachten 2019

newsletter_21Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

anstrengende Wochen, angefüllt mit Klassenarbeiten und Klausuren sowie der mündlichen Leistungsfeststellung der Klasse 12, liegen hinter uns.
Den ersten Höhepunkt des Schuljahres gab es kurz vor den Herbstferien. Gemeinsam mit ehemaligen Schülerinnen und Schülern feierten wir das 25 jährige Bestehen des Louise-Henriette-Gymnasiums. An drei Tagen erzählten Ehemalige den interessierten Klassen von ihrem beruflichen Werdegang und viele spannende Geschichten aus ihrer Schulzeit. Am Nachmittag gab es eine Reihe von sportlichen und kulturellen Veranstaltungen für unserer Schülerinnen und Schüler.
Der Höhepunkt war zweifelsohne das Ehemaligentreffen am 02.10.2019. Es gab ein herzliches Wiedersehen, eine wunderbar moderierte Gala von Daniel Langhoff und Robert Tiesler und musikalische Auftritte der Ehemaligen. Viele Gespräche fanden in der Cafeteria und in den Unterrichtsräumen statt. Ein kleines Museum im Raum 123 weckte viele Erinnerungen an die Schulzeit am LHG. Es war schön, so viele ehemalige Schülerinnen und Schüler erneut zu sehen.
Im Oktober und November fanden diverse Wettbewerbe statt und ich bin mir sicher, dass unserer Schülerinnen und Schüler auch in diesem Jahr wieder vordere Plätze erringen werden.
Das White Horse Theatre aus Großbritannien gastierte mit zwei Theaterstücken im November bei uns und erfreute uns mit ihren Aufführungen.
Die Toleranz AG der Schule war wie in jedem Schuljahr wieder sehr aktiv und wurde mit dem Preis der Bürgerstiftung für ihr VielFalter Projekt ausgezeichnet. Wenn die ausstehenden Bauarbeiten abgeschlossen sind, werden die VielFalter auch in unserem Schulhaus flattern und den Gedanken der Vielfalt und Toleranz sichtbar machen. Eine große Tafel mit dem Slogan: „Wir sind Louise“ wird ebenfalls eine Wand im Schulhaus schmücken.
In den letzten Wochen wurde nach dem Unterricht fleißig für das Weihnachtskonzert geprobt und vorbereitet.
All diese Mühen haben sich gelohnt. Das Weihnachtskonzert am letzten Freitag wurde zu einem gelungenen Höhepunkt in diesem Schulhalbjahr. Mehr als 200 Schülerinnen und Schüler, unterstützt durch die Musiklehrer und das Organisationsteam um Frau Terp und Frau Richter, erfreuten die Besucher mit Gesang, Tanz und Rezitation. Die Turnhalle war von der Dekogruppe unter der Leitung von Frau Sperling wunderbar festlich geschmückt. Herr Tschammer und der Seminarkurs Eventmanagement schleppten kistenweise Kabel, Lampen und Tontechnik, so dass Klang und Beleuchtung die Gäste erfreuten. Der Förderverein verkaufte fleißig Karten, Bücher und Getränke. Mit dem Erlös wird es uns möglich sein, weitere Projekte, die allen Schülerinnen und Schülern zugute kommen , zu finanzieren. Gut besucht wurde auch der kleine Weihnachtsmarkt, auf dem Klassen der Schule Plätzchen, kleine Geschenke und Getränke anboten.
Es war eine rundum gelungene Veranstaltung.
Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten.
In der letzten Schulwoche vor den Weihnachtsferien wird es wie im vergangenen Jahr eine Typisierung als Knochenmarkspender für die DKMS geben. Gäste sind herzlich willkommen. Ebenso freuen wir uns über Spenden für die DKMS. Jeder noch so kleine Beitrag zählt.

Ich wünsche meinen Kolleginnen und Kollegen, Ihnen liebe Eltern und allen Schülerinnen und Schülern ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr.
Gabriele Schiebe

Kommentare sind geschlossen.

Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑