Beim Landespokal im SchulSchach den Sieg geholt

2014_11_schach_2Am vergangenen Sonnabend starteten 2 Mannschaften unserer Schule beim Landesschulschachpokal in Fredersdorf. AG-Leiter Norbert Grabowski hatte seine Schüler gut vorbereitet.
In der Altersklasse 3 (7.-10.Klassenstufe) gingen Kai Czernick, Florian Moritz, Dominik Gerdessen, Raphael Grüneberg und Noah Brandt an den Start. Da immer 4 Spieler in einem Match eingesetzt werden konnten, stand sogar ein Auswechsler zur Verfügung. Gespielt wurden 7 Partien nach dem Schweizer System.
In der AK 4 (11.-13.Klasse) vertraten Philipp Zitzelsberger, Marie Wolff (beide Klassenstufe 11), Marco Barchfeld und Benjamin Matthes (beide 9.2) unsere Schule. Unser junges Team stellte sich den Abiturienten aus Potsdam und Velten und ging als klarer Außenseiter ins Rennen. Leider gab es nur diese drei Meldungen, so dass hier in einer Doppelrunde jeder gegen jeden spielte. Und es wurde spannend:
Im Auftaktmatch besiegten Philipp und Marie ihre älteren Veltener Kontrahenten vom Hedwig-Bollhagen-Gymnasium und Marco spielte remis: Mit 2,5:1,5 reichte es zu einem knappen Sieg. Philipp konnte seine Partie auch im Match gegen das stark besetzte Leibnitz-Gymnasium Potsdam siegreich gestalten. Dies gelang auch Marco, während Marie und Benjamin verloren. So stand ein 2:2 zu Buche. Eine gute Ausgangsposition war geschaffen.
2014_11_schach_1In der Rückrunde wurde das Veltener Gymnasium wiederum knapp mit 2,5:1,5 besiegt. Hier gewannen Philipp und Benjamin jeweils ihre Partie, während Marie sich von ihrem Gegner remis trennte. Im danach folgenden Match gegen Potsdam ging es nun um den Turniersieg. Platz 2 war bereits sicher. Philipp siegte auch in seiner 4.Partie, Marie verlor. Bei Marco und Benjamin stand es bis zum Schluss ausgeglichen. Fast zeitgleich gingen die Partien von beiden zu Ende und während Marco seine stark umkämpfte Partie spektakulär gewann, rettete Benjamin ein Remis: 2,5:1,5! Der sensationelle Turniersieg und damit der Pokalgewinn waren perfekt. Herzlichen Glückwunsch!
In der AK 3 (hier waren 13 Schulmannschaften ins Rennen gegangen) gab es gegen das Finow-Gymnasium Eberswalde (0:4) und das Leibnitz-Gymnasium Potsdam (1,5:2,5) zwei Niederlagen zum Start. Nach einem Freilos in der dritten Runde folgten Siege die Diesterweg-Oberschule Hennigsdorf (3:1) und die Oberschule Fredersdorf (4:0). In der sechsten Runde ging es gegen den späteren Sieger Humboldt-Gymnasium Eberswalde. Hier erkämpfte unser Team ein tolles 2:2. Im Schlussspiel fehlte gegen das Heinicke-Gymnasium Rüdersdorf beim 0:4 die Kraft. Mit 7:7 Punkten landete unser AK-3-Team auf Platz 8.

Kommentare sind geschlossen.

Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑