Informatik-Grundkurs zu Besuch bei Hasso Plattner

Quelle: F. Thienert

Hasso Plattner, ein Mitbegründer von SAP, einem der erfolgreichsten IT-Unternehmen und auch ein Revolutionär der Softwaresystemtechnik, gründete in Zusammenarbeit mit der Universität Potsdam das Hasso-Plattner-Institut (HPI). Dieses besuchte unser Informatik Grundkurs 11.
Früh morgens machten wir uns auf den Weg und wurden herzlich am HPI von zwei Studierenden empfangen. Kaum angekommen, saßen wir bereits an den PCs und haben gespannt einem Vortrag der Studierenden zugehört. Uns wurden die Gründungsgeschichte des HPI, die Möglichkeiten dort, der Ablauf des Studiums und schließlich der Bewerbungsprozess erklärt.

Folgend wurde uns der doch gar nicht so kleine Campus für die 700 Studierenden gezeigt. Dabei bekamen wir Einblick in Vorlesungsräume, in die verschiedenen Lehrstühle und auch in den allgemeinen Aufbau des Campus. Zu Mittag aßen wir dann mit Studierenden des HPIs sowie der Universität Potsdam zusammen in der Mensa.
Nach einer kurzen Mittagspause wurden wir an das praktische Programmieren herangeführt. Wir arbeiteten mit sogenannten „Calliope“, welche sowas wie ein Minicomputer sind. Hierbei stand es uns frei, ob wir uns mit einer Programmiersprache vertraut machen oder mithilfe von simplem „Bauklötzen“-Code die Aufgaben erfüllen. Nachdem wir uns kurze Zeit reingefuchst haben, haben wir mit diesen Minicomputern eine Art Fangenspiel entwickelt, welches anfangs einige Komplikationen hatte, aber final dann doch recht amüsant war.

Zusammenfassend haben wir aus dem Tag einiges mitgenommen: Informatiker entsprechen nicht den Stereotypen und sind eben nicht nur Einzelgänger, denn Teamarbeit ist eine der Sachen, die am meisten am HPI geprägt werden und eventuell entscheidet sich jemand aus unserem Grundkurs dafür am HPI zu studieren und in die Fußstapfen von Hasso Plattner zu treten.

Nils Dey

Kommentare sind geschlossen.

Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑