Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
zum Ende des Schuljahres möchte ich Euch und Ihnen erneut ein paar Zeilen schreiben.
Schwierige Wochen liegen hinter uns. Gemeinsam mit Euch und Ihnen haben wir versucht, sie so gut es geht zu meistern. Vieles ist uns gelungen, manche Dinge müssen überdacht und verändert werden. Wir haben konstruktive Kritik und positives Feedback bekommen. Dafür herzlichen Dank. Die Abiturprüfungen und auch die Prüfungen in Klasse 10 sind erfreulich gut verlaufen.
Der Präsenzunterricht wurde sukzessive an die neuen Bedingungen angepasst und ich hoffe sehr, dass wir so normal wie möglich das nächste Schuljahr beginnen können. Bitte beachten Sie dazu die aktuellen Informationen auf der Homepage der Schule.
Leider konnten wir im zweiten Halbjahr viele unserer beliebten Veranstaltungen nicht durchführen. Es gab keine Konzerte, keine Theateraufführungen, keine Volleyballnacht, keine Klassenfahrten und noch so Vieles mehr.
Die Jahrgangsstufe 12 hatte keine Mottowoche, keinen Abistreich, keinen Abiball. Und selbst die Zeugnisausgabe in Form eines Autokinos fand in strömenden Regen statt. Trotzdem hat es uns Spaß gemacht und ich hoffe, dass unsere Abiturienten diesen Nachmittag nicht so schnell vergessen werden.
Jetzt blicken wir auf das nächste Schuljahr. Die Klassenleiterinnen und Klassenleiter haben Ihnen schon die Informationen des MBJS geschickt. Dennoch möchte ich noch einmal auf einzelne Punkte verweisen.
- Die Fachkonferenzen haben sich intensiv mit der Problematik des versäumten Unterrichtstoffes beschäftigt und überlegt, wie man das im nächsten Schuljahr kompensieren kann.
- Seitens des MBJS wird es zu Beginn des Schuljahres ein eFeststellung der Lernausgangslage geben, um zu sehen, wo eventuell zusätzliche Angebote notwendig sind. Wir als Schule werden entsprechend unserer Kapazitäten versuchen, zusätzliche Angebote in Form unserer Hausaufgabenzimmer zu schaffen.
- Auch wenn viele der Coronabeschränkungen aufgehoben sind, gelten auch weiterhin die entsprechenden Hygieneregeln. Wir werden das zu Beginn des Schuljahres erneut thematisieren, aber hier benötigen wir auch die Unterstützung der Eltern. Bitte besprechen Sie die Notwendigkeit der Einhaltung dieser Regeln immer wieder mit Ihren Kindern.
- Sie als Eltern entscheiden über den Schulbesuch, wenn ein Arzt attestiert, dass Ihre Kinder oder andere Angehörige Ihres Haushaltes einer Risikogruppe angehören. Weisen Kinder Erkältungssymptome auf, lassen Sie sie bitte so lange zu Hause, bis sie wieder vollständig symptomfrei sind. Und bitte entschuldigen Sie Ihr Kind in der Schule.
- Wir haben bisher recht gute Erfahrungen mit dem Tragen eines Mund-und Nasenschutzes beim Betreten der Schule und in den Pausen gemacht und würden darum bitten, dass dies auch erst einmal im neuen Schuljahr fortgesetzt wird.
Weitere Informationen bekommen Sie von den Klassenleitern oder entnehmen Sie unserer Homepage.
Der erste Schultag beginnt für die Jahrgangsstufe 7 am 10.08.2020
um 7.30 Uhr in der Aula.
Alle anderen Klassen kommen bitte zu 8.00 Uhr in die Schule und schauen bitte auf den gesonderten Raumplan.
Jetzt wünsche ich Euch und Ihnen erst einmal wunderschöne Sommerferien und gute Erholung.
Es grüßt Euch und Sie ganz herzlich
Gabriele Schiebe
(Schulleiterin)