Am vergangenen Samstag, dem 22. April, machten sich 10 Schüler unseres Gymnasiums auf den Weg nach Adlershof, denn dort fand der diesjährige Tag der Mathematik statt. Bei diesem Teamwettbewerb muss man sich mit Aufgaben, die weit über den normalen Schulstoff hinaus gehen, beschäftigten. Unsere besten Mathematiker schickten wir zusammen mit über 1000 Berliner und Brandenburger SchülerInnen an den Start: Ein Team für die Klassenstufe 7/8 mit Larissa Rotsch, Masha Wille, Moritz Galster, Alexander Raabe und Aaron Mathes und eines für die Klassenstufe 11/12 mit Celine Reddig, Theresa Wozniak, Neeltje Schilling und Simon Thomes.
Zum nun schon 22. Mal wird der Tag der Mathematik von den Mathematik-Fachbereichen der Berliner Universitäten und der Beuth-Hochschule zusammen mit dem Weierstraß-Institut, dem Zuse Institute und dem Bertha-von-Suttner-Gymnasium veranstaltet. Dass dieser Tag schon lange existiert und schon mindestens so lange beliebt ist, merkte man an der Teilnehmerzahl. Nachdem sich alle Teams in den Gebäuden der Humboldt-Universität auf ihren Plätzen eingefunden hatten und letzte Ansagen erfolgten, durften die teilnehmenden Schülergruppen um 9 Uhr einen Umschlag öffnen, in dem sich vier Aufgaben befanden, die in den folgenden 3 Stunden gelöst werden mussten. Die Umschläge enthielten aber auch Programmhefte für den restlichen Tag, denn an diesem konnte man eine Ausstellung mathematischer Attraktionen samt einer bunten Auswahl an Vorträgen besuchen.
Nach den Aufgaben und individuell gewählten Vorträgen gab es um 16.oo Uhr dann den Hauptvortrag über kleine Wahrscheinlichkeiten und die lang ersehnte Preisverleihung. Im vorigen Jahr waren unsere Mathe-Cracks nur knapp an den Top Ten gescheitert. Aber auch das war schon ein Riesenerfolg in diesem an Teams aus Spezialschulen reichem Feld. Aber in diesem Jahr kam die Krönung – die beste Platzierung des LHG überhaupt. 2015 hatten Johannes Raabe, Nina Ihde, Alexander Rotsch und Celine Reddig einen tollen 5.Platz erreicht. Larissa Rotsch und Alexander Raabe toppten ihre Geschwister mit einem sensationellen 3.Platz!
Wir sind stolz auf euch!
Eure Mathematik-LehrerInnen