Wir machen mit beim Drachenbootrennen. Dieser Entschluss vom Anfang des Schuljahres, initiiert von Schüler/innen und Eltern steht am Anfang einer tollen Erfahrung.
Seit langer Zeit hat wieder eine Mannschaft des Louise-Henriette-Gymnasiums am Drachenbootrennen des Oranienburger Stadtfestes teilgenommen. „Louises Paddelbooten“ (Schüler/innen der Klasse 7/2) waren bereit sich mit den anderen Mannschaften zu messen. Am Freitag, dem 15. Juni 2012 fand der Schulcup der Oberhaveler Schulen am Louise-Henriette-Steg statt. Nach zwei Trainingsstunden im Wassersportzentrum Lehnitz, jeder Menge Aufregung um die richtige Sitzordnung im Boot, nach Debatten um die Notwendigkeit, Schwimmwesten anzuziehen und schließlich mit der Idee, dass Teilnahme alles ist, aber Erfolg auch Spaß macht, haben wir uns der Herausforderung gestellt. Statt die Schulbank zu drücken, sind wir am Freitag Richtung Landratsamt gewandert und haben dort schon zahlreiche Mannschaften der Regine-Hildebrand-Schule, des Mosaikgymnasiums oder des Runge-Gymnasiums gesehen, leicht zu erkennen an ihren Schul-T-Shirts. Ein großer Trubel hat uns den ganzen Tag begleitet, viele ehemalige Klassenkamerad/innen hat man dort wieder getroffen.
Drei Durchläufe haben wir absolviert. Zwei davon sollten in die Wertung kommen. Unser erster Lauf kann getrost als drittes Training verbucht werden. Die erreichte Zeit platzierte uns zunächst auf den letzten bzw. vorletzten Platz. Aber dann …
…hat sich unser Team im zweiten Lauf verbessert…
… und schließlich hat die Mannschaft im dritten Lauf gezeigt, dass auch ein Zurückliegen nicht bedeuten muss, zu verlieren: Das Boot nähert sich dem Konkurrenten, es rutscht an den Gegner und holt es ein. Um einen Vorsprung von sieben Zentimetern schob sich unser Boot als erstes über die Ziellinie.
Wir haben den vierten von neun Plätzen der teilnehmenden siebten Klassen belegt. Es hat Spaß gemacht. Es hat uns gezeigt, was ein Team gemeinsam leisten kann. Und vielleicht machen wir nächstes Jahr wieder mit.