Von Donnerstag bis Sonntag fanden die Deutschen Schulschachmeisterschaften für Mädchenmannschaften in Karlsruhe statt. Das Team des Louise-Henriette-Gymnasiums Oranienburg hatte sich dafür bei den im März dieses Jahres ausgetragenen Landesmeisterschaften qualifiziert. Unser Mädchenteam (Marie Wolff, Jessica Thimian, Mandy Ziegel und Sarah Hallek) wurde dabei vom Abiturienten Jan Christoph Eichler betreut, dem dafür auch an dieser Stelle gedankt werden soll.
Gegner waren jetzt die aktuellen Landesmeister aller anderen Bundesländer. Einige Bundesländer waren sogar mehrfach vertreten, so dass 20 Mannschaften an den Start gingen.
Und es lief gut beim Mädchenteam. Am Ende des Turniers standen 3 Siege, 1 Unentschieden und 3 Niederlagen, also 7:7 Punkte auf der Habenseite, womit das Team einen tollen 8.Platz belegte.
Im Auftaktspiel am Freitag gegen Bad Langensalza gab es eine knappe 1,5:2,5-Niederlage. Es folgte ein klarer 4:0-Sieg gegen Broderstorf und ein 2:2 gegen Berlin.
Am Sonnabend gab es zu Beginn gegen Harksheide und gegen Dortmund zwei 1:3-Niederlagen. Dann folgte wieder ein 4:0-Sieg gegen Hamm. Am Sonntag im abschließenden Match konnte Hamburg mit 3:1 besiegt werden. Nachdem das Team im Vorjahr Platz 10 belegte, konnten sich die Mädchen nun über Platz 8 richtig freuen.
Herzlichen Glückwunsch!